Kleineichen

Kleineichen ist ein ruhiger Wohnort und hat eine überschaubare Infrastuktur. Dennoch sind einige Sport-, Familien-, Musik- und Gemeinnützigevereine sowie eine Kindertagesstätte und einiges mehr in unserer Ortschaft ansässig.

Tennisclub Blau-Gold Kleineichen e. V.

Unser Club wurde 1950 gegründet. Der Verein verfügt über vier Plätze, umgeben von hohen Bäumen, die viel Schatten spenden, was gerade im Sommer von Vorteil ist. Zum Club gehört außerdem ein gemütliches Clubhaus mit einer großen Sonnenterasse und einem Grillplatz. Hier treffen wir uns gerne zum Anfeuern unserer Mannschaften, Klönen und Feiern. Unsere Plätze werden sowohl von den Mannschaften als auch von den Freizeitspielern genutzt. Ein Spielpartner in jeder Altersklasse findet sich immer! Wir bieten über unsere Tennisschule Training für freizeit- und leistungsorientierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Kindertagesstätte – Die Kleinen Eichen e. V.

Die pädagogische Arbeit basiert zum einen auf Leitgedanken der Reggio-Pädagogik und zum anderen auf den Grundlagen der offenen Arbeit. Letztere ist dadurch gekennzeichnet, dass die Kinder zwar einer festen altershomogenen Stammgruppe angehören, aber darüber hinaus gruppenübergreifend das ganze Haus mit allen Funktionsräumen nutzen können.Mit dem Begriff Reggio-Pädagogik werden das Konzept und die Praxis der kommunalen Kindertagesstätten in Reggio, Oberitalien bezeichnet. Die Reggio-Pädagogik wurde 1991 von der UNESCO als weltbeste Vorschulpädagogik ausgezeichnet.

Lichtkreis Köln

Die Familiensportgemeinschaft Lichtkreis Köln e.V. mit ihrem 65.000 qm großen, im Wald gelegenen Freizeit- und Sportgeländes liegt in der Stadt Rösrath im Ortsteil Kleineichen. Wir pflegen Breiten- und Freizeitsport im Sinne des "2. Weges" des DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund), üben Wettkampfsport nach den Regeln der Fachverbände des DOSB aus und fördern Umwelt- und Landschaftsschutz aktiv. Wir verfügen auf unserem eigenen Gelände über vielfältige, gepflegte Sportstätten und ein Freibad. Unsere Wanderer, Radfahrer und Jogger erfreuen sich an den weiteren Möglichkeiten der sportlichen und aktiven Freizeitgestaltung in dem größten rechtsrheinischen Waldgebiet der Region, dem Königsforst und dem angrenzenden größten Naturschutzgebiet der Wahner Heide. Wir pflegen ein Leben bei Sport und Spiel im Einklang mit der Natur. Wenn das Wetter es erlaubt, bewegen wir uns auf unserem Gelände in natürlicher Nacktheit. Mit fast 700 Mitgliedern gehören wir übrigens zu den großen Vereinen dieser Art in Nordrhein-Westfalen. Wir sind ein "Familiensportverein", das heißt wir haben viele Familien, die mit mehreren Generationen dem Verein angehören und gemeinsam Sport treiben und die Freizeit genießen.

Indienkreis e. V.

Der Indienkreis e. V. Rösrath ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Wir sind Jugendliche und Erwachsene, die sich zum Indienkreis zusammengeschlossen haben. Wir sind christlich orientiert, arbeiten konfessionell ungebunden und parteiunabhängig.

Tambour-Korps Rot-Weiss Kleineichen

Regimentsspielmannszug der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e. V.

Informationen https://www.tambourkorps-rot-weiss-kleineichen.de/

Freiwillige Feuerwehr - Löschgruppe Kleineichen

Feuerwehrgerätehaus Kleineichen, Löschgruppe Kleineichen, Schulweg 2, 51503 Rösrath, Ansprechpartner: HBM Klaus Löffel (Gruppenführer)

Kolumbarium Kreuzkirche Kleineichen

Mitten im Grünen liegt im Ortsteil Kleineichen die Kreuzkirche, vom Forsbacher Architekten Horst Welsch erbaut und 1964 eingeweiht.Rund 50 Jahre nach der Grundsteinlegung (am 21. Juli 1963) wurde sie 2013 als Kolumbarium wieder eröffnet.

Katholische Kirche zur Heilige Familie

Die Rektoratskirche "Heilige Familie" wurde 1952 in Eigenintiative erbaut. Man zog durch die Erzdiözese und sammelte Gelder, um nach Jahren in der Behelfskirche der Gemeinde eine Heimat zu geben. Dies gab den "Kleineichenern" ein besonderes Selbstbewusstsein, das man heute noch in der mit Liebe eingerichteten Kirche spürt. Das Rektorat Kleineichen wurde 2007 aufgelöst.